![]() ![]() ![]() |
Erntedank 2019
Hast du heute schon danke gesagt?
Gott sei Dank sind wir satt. Jeden Tag werden wir satt – nicht nur mit Brot, sondern auch mit Fleisch und mit Kuchen. Wenn wir Durst haben, finden wir genug zu trinken – nicht nur sauberes Wasser, sondern auch edle Getränke. Wir brauchen nicht zu frieren, denn wir haben genug Kleidung – nicht nur warme Kleidung, sondern schicke Sachen! Wir haben alle ein Dach über dem Kopf und ein Bett zum Schlafen. Wir haben Ärzte, Lehrer, Erzieher und Freunde, die uns begleiten und beschützen. Dies alles ist nicht selbstverständlich.
Darum sagen wir heute Gott Danke für all seine Gaben,für das Leben , dass er uns schenkt.
Vielen ist das tägliche Tischgebet fremd, ungewohnt das Falten der Hände vor der Mahlzeit, einen kurzen Moment innehalten und Gott für das Essen danken.
Ich kann mich bewusst entscheiden, Gott zu danken. Und diese Danke-Haltung verändert die Sicht auf das Leben. Es ist die bewusste Entscheidung, mein Leben so anzunehmen , wie es ist. Eine Entscheidung, in allem Gott zu vertrauen, immer noch. Auch die Einsicht, dass ich mein Leben nicht selber beherrsche. Dass ich mir nicht alles selber verdanke.
Ich habe gelesen, dass dankbare Menschen, dem Leben eine Chance geben und offen sind für Überraschungen. Und dass der dankbare Blick sogar helfen kann, dunkle Zeiten durchzustehen, weil wir dann von dem Schweren wegblicken auf das, was gut für uns war und ist.
Alle guten Gaben alles, was wir haben, kommt o Gott von dir, hab Dank dafür.
![]() |